Downhill Tour am Hochkönig

Geschwindigkeit und Adrenalin pur inmitten unberührter Natur, das ist Downhill-Mountainbiken. Genau dieses Abenteuer konnten einige Gäste im Hotel Eder am Hochkönig am 3. September 2016 zusammen mit Extremsportler und Red Bull Athleten Markus Stöckl erleben – dem mehrfachen Weltrekordgewinner im Hochgeschwindigkeits-Downhill auf dem Mountainbike.

Am 3. September 2016 startete die Gruppe im Hotel Eder.

Die Region Hochkönig ist perfekt für Bike-Abenteuer! Mit 20 verschiedenen Touren sind hier Anfänger, passionierte Biker sowie Downhill-Profis richtig. Das Hotel Eder im Herzen von Maria Alm ist DAS Bike-Hotel am Hochkönig, und genau hier fand die Downhill-Tour mit Markus Stöckl statt, die im Rahmen der LIFESTYLEHOTELS Sommerkampagne mit Red Bull – „Lifestylehotels with a Twist“ verlost wurde. Mehr dazu auf www.lifestylehotels.net/redbulltwist.

Markus Stöckl und Max Klein (Bikeguide im Hotel Eder) starteten zusammen mit einer kleinen Gruppe von Gästen nach einem stärkenden Frühstück im Hotel Eder die Downhill-Tour. Die erste Etappe war der Weg nach Saalfelden in den Kalmbachgraben, danach ging es weiter über den Hochreith. In der Kronreithhütte machte die Gruppe die wohlverdiente Mittagspause. Auf dieser Teilstrecke ließen die Biker bereits einen Aufstieg von rund 400 Höhenmeter hinter sich.

foto-03-09-16-19-48-42

Das zweite Etappenziel war der Natrun, der Hausberg von Maria Alm, hier ging es zum sogenannten „Flowtrail FlowOne“. Auf diesem Downhill-Trail kamen die Biker zusammen mit Markus Stöckl voll auf Ihre Kosten: Auf dem 2 Kilometer langem Flow-Trail mit Wald- und Wiesen-Wechselspiel überwanden die Biker über 285 Höhenmeter – Adrenalin pur.

Markus Stöckl nahm sich auf dem FlowOne besonders viel Zeit für die Gäste, um ihnen Tipps und Tricks für die beste Technik auf Downhill-Strecken zu geben. Besonderes Highlight: Neben den Tipps und Tricks beeindruckte er auch mit seinem Können auf dem Mountainbike – seinen Weltrekordgewinnen machte er dabei alle Ehre.

Auch nach der Tour nahmen sich Markus Stöckl und Max Klein noch ausgiebig Zeit für Bike-interessierte Gäste: Zur Stärkung griffen die Tour-Teilnehmer hier stilecht zu Kaiserschmarrn & Apfelmus und fachsimpelten über den Radsport sowie die Weltrekorde von Stöckl.


Markus Stöckl ist mehrfacher Weltrekordgewinner im Speed-Downhillmountainbiken. Im September 2007 stellte der gelernte Koch aus Tirol den Weltrekord mit 210,4 km/h Rekord in den chilenischen Anden auf einer Schneepiste auf. 2011 gab es für Stöckl einen weiteren Rekord für Serienmountainbikes auf: 164,95 km/h auf Sand und Geröll in Nicaragua.


LIFESTYLEHOTELS Hotel Eder (36)Das Hotel Eder geht in Maria Alm einer langen Tradition österreichischer Gastfreundschaft nach – familiäre Gemütlichkeit, gutes Essen und ländliche Geselligkeit stehen im Fokus. Denn als Dorfwirt bewirtet das Hotel Eder seit über 50 Jahren seine Gäste.

Am Hochkönig ist das Hotel Eder DAS Bikehotel und bietet auch all-inclusive Mountainbike-Holidays. Eine all-inclusive Radtour beinhaltet ein Frühstücksbuffett mit regionalen Produkten, Müsli und frischem Obst, Apré-Bike-Snacks, ein Energie-Lunchpacket und Tourenverpflegung. An sechs Tagen in der Woche gibt es geführte Biketouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Tourenberatung, Verleih, Ausstattung und Service sind im Hotel Eder selbstverständlich.

Am Dorfplatz 5 | 5761 Maria Alm | Österreich